Ausstellungen 2007/08


»Die Regierung«. Bilder des Künstlerkollektivs aus dem Toggenburg: Roland Altherr, Martin Baumer, Hanspeter Dörig, Franco Scagnet und Massimo Schilling

Beeindruckend ist »Die Regierung« allein schon durch ihre Lebensform als Grossfamilie, die aus fünf geistig behinderten, erwachsenen Männern und zwei Betreuern besteht.
Sie arbeiten in ihrer eigenen erfolgreichen Fabrik. Mit Theaterspiel und als »Behinderten-Band« sind sie über die Landesgrenze hinaus bekannt geworden. Zum ersten Mal stellen sie nun auch ihre Bilder aus, die sich durch Authentizität, Ausdruckskraft und Einfallsreichtum auszeichnen. Diese bewundernswerten Leistungen sind ein Beweis dafür, was Heilpädagogik im besten Fall zu leisten vermag, wenn sie dem Schwachen leben und schaffen hilft, ihm dabei aber die kreative Freiheit belässt.
9. September bis 7. Oktober 2007
www.die-regierung.ch


Peter Somm. Frühwerk und neue Arbeiten

Der im Thurgau aufgewachsene Arzt und freischaffende Künstler widmet sich seit 1969 der konkreten Kunst. Faszinierend ist bei seinem Schaffen, wie seine rationalen Kompositionen sehr atmosphärisch und selbst bei grossen Formaten fein und sensibel wirken. Peter Somm zeigt in dieser Ausstellung erstmals Arbeiten aus seinem Frühwerk von
1958 – 69 und konfrontiert diese mit neuesten Aquarellen und Acrylbildern.
21. Oktober bis 18. November 2007
Gleichzeitig Buchvernissage: Peter Somm, Das Frühwerk. Einführung von Herrn Fritz Billeter, Zürich
www.petersomm.ch


Herbert Stehle. Skulpturen Objekte Bilder

Der in Heiligenberg (D) wirkende Künstler zeigt in dieser Ausstellung vor allem Werke zum Thema »Haus«, in dem auch das Unbehauste, Unsichere seinen Platz hat. Materialien wir rostiges Eisen und Holz, das mit der Motorsäge bearbeitet wird, geben den Arbeiten eine archaische Wirkung. Diesem Ungeschliffenen, Urtümlichen stehen seine Bilder in feinen Farben und Formen als Kontrapunkte gegenüber.
10. Februar bis 9. März 2008
www.herbertstehle.de


Roswitha Gugg. Skizzen und Bewegungsbilder

In Stettfurt – oder am Ort des Geschehens – entstehen die meisterhaft hingeworfenen Skizzen von Menschen, mit wenigen, temperamentvollen Strichen einen Moment einfangend: Zeichnerische Schnappschüsse, die, aneinandergereiht, uns wie bewegte Bilder vorkommen. Die Arbeiten auf Papier überzeugen durch Ausdruckskraft und Lebendigkeit.
4. Mai bis 1. Juni 2008