Kunst // Achse

Eine Auswahl von 40 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region Frauenfeld zeigt beim Kunstverein Frauenfeld im Bernerhaus, entlang der Freie Strasse, via Marktplatz, und im Kunst-Raum Frauenfeld ihre aktuellen Werke mit Bildern, Fotografien, Fahnen, Skulpturen.

So 10. September bis So 8. Oktober 2023
Vernissage Sa 9. September 2023, 17:30 Uhr

Anlässlich der Frauenfelder Kulturtage vom 22. – 24. September 2023 wurde die Ausstellung durch spezielle Veranstaltungen ergänzt siehe Detailprogramm.

Katharina Henking «Was kommt | Was geht»

Katharina Henkings (*1957) aktuelles Schaffen basiert auf Sammeln und Verwerten. Aus unterschiedlichsten Materialien – darunter Elemente vergangener Werke oder der Pflanzenwelt Entnommenes – gelingt es der Künstlerin, etwas ganz Eigenes zu erschaffen. Durch ihre experimentelle Herangehensweise entstehen ortsbezogene Installationen und auf Handyfotografien basierende Monotypien.

So 5. November - So 3. Dezember 2023
Vernissage Sa 4. November 2023, 17:30 Uhr

Maurice Ducret «SPIELRAUM»

Maurice Ducret (*1953) ist bekannt für seine malerisch und drucktechnisch bearbeiteten Fotografien. Aktuell fokussiert er zudem auf Objekte, die er mit 3D-Druckern herstellt und die er von Hand nachbearbeitet. Diese Objekte finden wiederum Eingang in seine fotografischen Stillleben. Beiden Werkgruppen gemeinsam ist die Orientierung an tradierter Formensprache und Motivik.

So 11. Februar - So 10. März 2024
Vernissage Sa 10. Februar 2023, 17:30 Uhr

Ray Hegelbach

Ray Hegelbach (*1983) setzt sich in seinem Schaffen neben Objektkunst und Zeichnung intensiv mit dem Medium Malerei auseinander. Dekonstruktion ist hier das Stichwort. Der Künstler untersucht, was Malerei kann oder eben nicht und wie sie sich verändert. Ihm gelingt es, das Augenscheinliche zu abstrahieren und die Wahrnehmung aller Betrachtenden zu manipulieren, indem er nicht das Bild selbst, sondern dessen Inhalt inszeniert.

So 7. April - So 5. Mai 2024
Vernissage Sa 6. April 2024, 17:30 Uhr