Exkursionen 2011/12


Exkursion nach St. Gallen

Besuch im museum im lagerhaus. Uns erwartet eine Führung im Kompetenzzentrum für Schweizer Outsider Kunst, Art - Brut, Naive Kunst und auch die spezielle Bildbetrachtung der Landeskulturen. Als zweiten Höhepunkt besichtigen wir unter fachkundiger Führung durch Herrn Hauri, Architekt FH vom Hochbauamt des Kantons St.Gallen, die Lokremise in der Nähe des Hauptbahnhofs. Ein einmaliger Ort für Tanz, Theater, Film, bildende Kunst und Gastronomie.

Freitag, 21. Oktober 2011, nachmittags

www.museumimlagerhaus.chwww.lokremise.ch

Exkursion nach Ilanz

Besuch des Cinema Sil Plaz, des neuen, eigenwilligen Kulturzentrums der Surselva (Bester Schweizer Bau des Jahres 2010). Architekturführung durch Herrn Gordian Blumenthal vom Architekturbüro Capaul & Blumenthal.
Anschliessend eine ganz spezielle Nachmittagsveranstaltung.

Samstag, 10. Dezember 2011

www.cinemasilplaz.ch


Verena Loewensberg im Kunstmuseum Winterthur

Führung durch Frau Elisabeth Grossmann

Aus Anlass des 100. Geburtstages der Zürcher Malerin Verena Loewensberg zeigt das Kunstmuseum Winterthur eine grosse Retrospektive. Gleichzeitig erscheint ein umfassendes Werkverzeichnis. Der Text dieses Bandes mit Hunderten von Abbildungen stammt von unserem ehemaligen Vorstandsmitglied, Frau Elisabeth Grossmann. Es freut uns sehr, dass wir sie für eine Führung durch diese Ausstellung gewinnen konnten.

Sonntag, 10. Juni 2012, 10.30 Uhr