Ausstellungen 2022/23


Hans Bissegger - 60 Jahre Zeichnen, Malen und Gestalten

So 4. September bis So 9. Oktober 2022

Vernissage: Sa 3. September 17:30 Uhr

Einführung: Markus Landert, Direktor des Kunstmuseums Thurgau

Hans Bissegger, Jahrgang 1947, ist in Frauenfeld aufgewachsen. Seit seinem 15. Lebensjahr experimentiert er mit Feder, Stift, Pinsel und Kreide, hauptsächlich auf A4 Karten und in Skizzenbüchern. Wo er steht und geht, hält er seine Eindrücke fest: Menschen, Landschaften, Häuser, abstrakte Fantasien. Daneben sind ihm dreidimensionale Arbeiten wichtig. Hierfür verwendet er Fundstücke und Nebenprodukte aus seinen hauptberuflichen Tätigkeiten als Architekt, Innenarchitekt und Designer. Hans Bisseggers unbändiger Gestaltungswille führte zu einem eigenständigen und überaus breiten Spektrum an Ausdrucksformen.

Das im Bernerhaus vorübergehend eingerichtete «Werkatelier» des Künstlers war während der Ausstellungsdauer nach Absprache geöffnet.

Fr 16. September 2022, 19 Uhr, Kunst und Musik mit Max Lässer und Markus Flückiger
 

Unter der Projektleitung von Silvia Peters fand im Rahmen der Ausstellung ein Kunstvermittlungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Bildschule Frauenfel statt.


«hervorgeholt» – 60 Jahre Sammlung des Kunstvereins Frauenfeld

So 6. November bis So 11. Dezember 2022
Vernissage: 5. Nov 2022, 17:30 Uhr
Einführung: Hansrudolf Frey, Buchhändler und Verleger

Nach einem finanziell erfolgreichen Jahr beschloss der dannzumal eben erst gegründete Kunstverein im Jahr 1962 den Aufbau einer eigenen Kunstsammlung. Der Ankauf von Kunstwerken sollte vor allem die Ausstellungstätigkeit dokumentieren. Etliche Werke kamen aber auch durch Schenkung in die Sammlung. Nach 60 Jahren ist diese auf über 400 Werke angewachsen und wird sicher und vor der Öentlichkeit abgeschirmt gelagert. Immerhin findet man auf unserer Webseite jedes Werk mit den zugehörigen Daten abgebildet. Von Zeit zu Zeit präsentieren wir Teile daraus in allen unseren Räumen des Bernerhauses und laden die Kunstinteressierten ein, sich an den hervorgeholten Werken zu erfreuen. Die Ausstellung soll auch zum Nachdenken anregen: Was hat wann gefallen? Was gehört in die Sammlung?

Zum Lachen schön: Heiteres aus 62 Jahren Kunstverein mit den beiden langjährigen ehemaligen Vorstandsmitgliedern Elsbeth Tschopp und Hansrudolf Frey, anlässlich eines Rundgangs durch die Ausstellung am Sonntag, 27. November 2022


Ute Klein - uniting

So 5. Februar bis So 12. März 2023

Vernissage: Sa 4. Februar, 17:30 Uhr

Einführung: Anabel Roque Rodriguez, Kunsthistorikerin, Winterthur

Ute Klein, 1965 in Affoltern a/A geboren und seit 24 Jahren in Amriswil lebend, zeigt neueste Arbeiten installativ vereint mit früheren Werken in unterschiedlichen Techniken. Farbe, im Raum oder als Bewegung, originale Wiederholungen, Schichten und Zufall lassen unsere Wahrnehmung erwachen und weitergehen..

So 19. Februar 15.00 Uhr: «Flechten», Lesung aus dem Roman von und Gespräch mit Barbara Schibli, Schriftstellerin, und Ute Klein.
Sa 25. Februar 13.00 bis 13.45: Kunst und Bau. Besichtigung der Wandmalereien von und mit Ute Klein im Kantonsspital Frauenfeld. Besammlung beim Haupteingang.


Marcus Messmer «Skulpturen»

So 9. April bis So 14. Mai 2023
Vernissage: Sa 8. April 17:30 Uhr

Einführung: Aline Ostergaard (Historikerin, Spezialistin für Kulturkommunikation, Vorstandsmitglied Kunstverein Frauenfeld)

Wenn der Wald zum zweiten Zuhause wird
Marcus Messmer (*1973) lebt und arbeitet in Wolfikon. Seit 1998 als Künstler und seit 2015 als Biobauer. «Als Bauer fühle ich mich angetrieben, Bäume zu pflanzen. In der Kunst bin ich fasziniert vom Werkstoff Holz.» Das Skizieren mit der Motorsäge – ein Kraftakt, der seine volle Konzentration einfordert. «Da gibt’s nur mich und das Holz! Die Natur liefert mir die Vorgaben, die Inspiration folgt unmittelbar.» In der Ausstellung zu sehen: eine Auswahl von Skulpturen aus Eichenholz, archaisch, schroff, filigran.

Im Dialog: Kunst / Ästhetik / Landwirtschaft / Landschaft
Diskussionsrunde mit Dr. Raimund Rodewald (Geschäftsführer Stiftung Landschaftsschutz Schweiz) und Martin Ott (Landwirt, Lehrer und Autor)
So 30. April, 15 Uhr, Bernerhaus

«Kunstvoll» Bauern: Kunst für die Gesellschaft ist wie Humus für den Boden
Führung durch Atelier und Hof von und mit Marcus Messmer
So 4. Juni 2023