Programm 2018/19

Änderungen vorbehalten. Zu den einzelnen Veranstaltungen werden Einladungen mit verbindlichen Daten verschickt.

Fondation Saner, Studen bei Biel

Der Kunstmäzen Gerhard Sanert führt uns durch seine beeindruckende Sammlung von Schweizer Kunst aus dem 20. Jahrhundert. Sie umfasst Werke der bekanntesten Maler und Plastiker verschiedenster Richtungen.

Freitag 31. August 2018

Bild: Eingang zum Museum mit Skulptur von Max Bill, Kern aus 3 Gruppen von je vier Elementen, 1968-1991, Inox, 355 x 410 x 395 cm, © Fondation Saner

Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft SIK-ISEA

Die im Jahresprogramm 2018/19 des Kunstvereins angekündigte Exkursion zum Museum Ritter in Waldensbuch fällt aus betrieblichen Gründen aus. Stattdessen besuchen wir am diesem Tag das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) in der Villa Bleuler in Zürich, ein 1951 gegründetes kunstwissenschaftliches und kunsttechnologisches Kompetenzzentrum. Schwerpunkte seiner Aktivitäten sind Forschung, Dokumentation, Wissensvermittlung und Dienstleistung im Bereich der bildenden Kunst.
www.sik-isea.ch/de-ch
Freitag, 24. Mai 2019